EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2017
High Capacity Design
Die Gestaltung des Triebzuges Desiro HC für Siemens und den Rhein-Ruhr-Express (RRX)
Produktgestaltung für Regionalzüge findet natürlich immer unter der Prämisse möglichst hoher Fahrgastkapazitäten statt. Im doppelten Wortsinn hat das „Fahrzeugdesign für den RRX“ aber auch dafür gesorgt, dass die Beteiligten – zumindest phasenweise – mit stark erhöhter Kapazität gefordert waren. Das lag vor allem an der Komplexität des Gesamtvorhabens, das sich bei näherer Betrachtung in drei fast eigenständige Design-Projekte unterteilen lässt: den Entwurfsprozess für die neue Siemens-Fahrzeugplattform „Desiro HC“, die Design-Anpassung des Desiro HC an die Anforderungen des „Rhein-Ruhr-Express“ und die Umsetzung des Design-Entwurfes in die erste Serie für den RRX. Diese drei Prozesse verliefen chronologisch teils neben- und teils nacheinander.