EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2005

Ein Transportkorridor für Eisenbahn, Autobahn und Rohrfernleitung

April 2005 | Felix Kunzewitsch

Der Bau von Eisenbahn, Autobahn und Rohrfernleitung kann in einem einheitlichen Transportkorridor erfolgen. Dabei werden Eisenbahnfahrzeuge als einziges Transportmittel verwendet, wobei das gesamte Arbeitsvolumen, einschließlich der Beförderung von Baumaterialien, durch die Eisenbahn realisiert wird. Es wird ein neues Bauverfahren vorgeschlagen, das ohne LKW und Rohrlegern auskommt. Es schützt die Umwelt, verbessert die Arbeitsbedingungen, erhöht investitionelle Attraktivität des Eisenbahn- und Autobahnbaus und entwickelt die kommerziele Tätigkeit der Bahn. Die gleichzeitige Projektierung der Eisenbahnlinie und der Rohrleitung erfordert die gleichwertige Berücksichtigung der Baunormen, die für jedes dieser Objekte ausgearbeitet sind.