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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2004

Verfahren und Vorrichtung für die Lagenschüttung mittels Eisenbahntransport

September 2004 | Felix Kunzewitsch

Derzeit fehlen technische und technologische Lösungen, die in der Lage sind, Stillstandzeiten der Eisenbahnwagen im Verlauf des Ausladens bedeutender Menge gelieferten Bodenmaterials zu minimieren. Unzulässige Stillstandzeiten der Eisenbahnwagen sind ein Hauptgrund der ungenügenden Nutzung des Eisenbahntransports im Verlauf der Errichtung aufgeschütteter Bauten. Bei Neubaustrecken handelt es sich insbesondere um die Verlegung von Schutzschichten (PSS/FSS) und um den Schottereinbau. Dargelegt werden die konstruktionsmäßigen Besonderheiten der neuen Vorrichtung. Das Montagegleis ist ein Element des vorgeschlagenen Systems. Dabei wird die Lagenschüttung durch abwechselndes dosiertes Ausladen des Bodens und der Verwendung der neuen Vorrichtung erreicht.

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