EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2004
Betriebskostensenkung für Lokomotiven - Flexible Instandhaltungsintervalle in Abhängigkeit von fahrzeugspezifischen Nutzungsparametern
Zunehmende Liberalisierung des Verkehrsmarktes und daraus erwachsender Wettbewerb steigern den Kostendruck für Unternehmen des Eisenbahnverkehrs. Die Suche nach Einsparpotenzialen, besonders im Bereich der Betriebskosten, rückt damit stärker in den Focus. Die Höhe der durch Instandhaltung entstehenden Betriebskosten wird stark von der jeweiligen Instandhaltungsstrategie beeinflusst. Mit der „dynamischen Instandhaltung“, d.h. der Einführung komponentennutzungsabhängiger Wartungsintervalle, die den tatsächlichen Nutzungsverbrauch der betrachteten Komponenten in Abhängigkeit von den jeweiligen Betriebsbedingungen berücksichtigen, ist eine signifikante Senkung der Instandhaltungskosten erreichbar.