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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2004

Bahnstromversorgung und Fahrleitungsanlagen im Gotthard-Basistunnel

Dezember 2004 | Martin Aeberhard, Martin Kuhn, Nicolas Steinmann

Die ausserordentlichen Rahmenbedingungen des 57 km langen Gotthard-Basistunnels sind eine große Herausforderung für die Bahnstromanlagen. Für die 16,7 Hz Fahrstromanlagen sind bewährte Lösungen unter Berücksichtigung der besonderen Tunnelbedingungen sowie der hohen Betriebsbelastungen einer Hochgeschwindigkeits- und Hochkapazitätslinie gefordert. Es gilt, die Fahrstromversorgung optimal ins Gesamtsystem des Gotthard-Basistunnels sowie ins SBB Stammnetz zu integrieren. Zwischen den bahntechnischen Anlagen und dem Rohbau bestehen gegenseitige Abhängigkeiten, die es zu beachten gilt. Das Bauprojekt der bahntechnischen Anlagen ist soweit erstellt, dass darauf basierend die Ausschreibung für die Ausführung vorbereitet werden kann.