EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2002

Bau des hybriden Fahrwegs für den Transrapid in Shanghai

Februar 2002 | Jürgen Feix, Roman Brylka

Nach Absage des Baus der ersten geplanten deutschen Anwendungsstrecke Berlin – Hamburg zu Beginn des Jahres 2000 war die Zukunft des Transrapid zunächst in Frage gestellt. Das System schien ohne erste Anwendungsstrecke nur schwer an Interessenten vermittelbar. Dann zeigte die Volksrepublik China ab Mitte 2000 ernsthaftes Interesse am Einsatz des Transrapid in China. Als erste Anwendungsstrecke wurde die Strecke zwischen dem neuen Flughafen von Shanghai bis zur Long Yang Road Station am Stadtrand ausgewählt. Auf dieser gut 30 km langen Strecke soll die weitere Anwendung des Transrapid für Fernverkehrsstrecken erprobt werden. Im folgenden soll über die Entwicklung des hybriden Fahrwegs und den Bau dieses Fahrweges in Shanghai berichtet werden.