EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2002
Konzeptioneller Neuansatz für den Betrieb von Nebenstrecken
Die Fortentwicklung des Schienenwegenetzes wurde in den letzten Jahren von den Aktivitäten am Hochgeschwindigkeits- und Leistungsnetz der Deutschen Bahn AG dominiert. Dagegen fristeten viele Nebenstrecken ein wenig beachtetes Dasein; zudem unterblieben die laufende Unterhaltung sowie zwingende Ersatzinvestitionen nicht selten. Im Ergebnis wird seitens der DB Netz AG der Weiterbetrieb dieser Strecken aus betriebswirtschaftlichen Gründen grundsätzlich hinterfragt. Nachfolgend wird abgeleitet, dass eine langfristige Sicherung dieses Teils des deutschen Eisenbahnnetzes nicht zwingend deutlich höhere Trassenpreise erfordert. Vielmehr stehen konzeptionelle Ansätze zur Steigerung der Effizienz zur Verfügung, die eine dauerhafte Kostensenkung ermöglichen und somit den Bestand des Netzes sichern helfen.