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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2011

Eine neue Stopftechnologie steht zum Einsatz bereit

September 2011 | Otto Widlroither

Die Neuheit „Vertikal-Schwingstopfer“ mit einer komplett neu konstruierten Antriebstechnik macht alltägliche Instandhaltungsarbeiten am Gleis schneller, effzienter und ergonomischer. Das neue Arbeitsprinzip entlastet den Maschinenbediener spürbar, da die für eine wirksame Verdichtung des Schotters erforderlichen Vibrationen direkt am Stopfpickel erzeugt werden und die Handgriffe auf patentierte Weise von den Schwingungen weitgehend entkoppelt sind. Zugleich ist das vorzustellende Spezialgerät leichter als sämtliche bisher üblichen Maschinen. Die Neuentwicklung arbeitet mit einer um eine innenliegende, senkrechte Welle rotierenden Unwucht, einem schaufelförmig ausgebildeten Stopfpickel und ist sowohl mit Verbrennungs- als auch Elektromotor verfügbar.