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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2011

Homogen beheizte Formwerkzeuge zur Produktion von FVK-Bauteilen

September 2011 | Christoph Schütze, Frank Lucas, Jochen Dietrich

In diesem Forschungsprojekt wird ein neues Werkzeugkonzept zur Herstellung von GFK-Bauteilen entwickelt und umgesetzt. Die Gestaltungsfreiheit von GFK Bauteilen ist gerade bei Schienenfahrzeugen Design bestimmend. Diese Eigenschaft wird ausgenutzt, um z.B. Metros, S-Bahnen, Trams, Regionalzüge und High-Speed-Züge kundenspezifisch zu gestalten. Der Trend geht dabei zu länder- und städtespezifischen Designs der Fahrzeuge und somit auch zu immer kleineren Stückzahlen der entsprechenden Verkleidungsbauteile.Das neue Werkzeugkonzept für die Herstellung von GFK Bauteilen basiert dabei auf einer metallischen Forhale, die mittels inkrementeller Blechumformung hergestellt wird. Diese Forhale wird mit einer flächigen elektrischen Beheizung im Rückraum ausgestattet. Mit solchen Werkzeugen lässt sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Werkzeug sowohl deutlich schneller als auch sehr viel energiesparender produzieren und die betriebsinterne Logistik kann durch den Wegfall der konventionellen Heizkammern (Großöfen) deutlich verbessert werden. Durch die gezielteren möglichen Temperaturverläufe können auch anspruchsvollere Halbzeuge verarbeitet werden und bessere Qualitäten erreicht werden.