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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2012

Sicherung der technischen und betrieblichen Konformität und Interoperabilität

Juli 2012 | Lars Ebrecht, Martin Busse, Michael Hörste

In diesem Beitrag wurde eine Methodik zur durchgängigen Anwendung neutraler betrieblicher Tests unter Berücksichtigung der technischen Spezifikationen sowie daraus resultierende Vorteile erläutert. Die vier Phasen der Systemtests veranschaulichen, dass vom Labor- bis zum Feldtest verschiedene Möglichkeiten bestehen betrieblich-technische Tests für die Streckenerprobung (virtuell/real) durchzuführen. Des Weiteren wird die neutrale Testbeschreibung und Projektion auf eine reale Strecke am konkreten Beispiel gezeigt. Als letztes wird ein betrieblich-technisches Testszenario vorgestellt, das im Eisenbahnlabor RailSiTe unter Verwendung einer OBU (simuliert und real) virtuell im „Führerstands-Mockup“ mit simulierten Streckenkomponenten (STW und RBC) befahren wurde.