EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2013

Technisches und betriebliches Testen für Eisenbahnsicherungstechnik

Januar 2013 | Lars Ebrecht, Michael Meyer zu Hörste, Ingo Steinhäuser

Komponenten und Systeme der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik (LST) sind hohen Anforderungen an die Funktionstreue, Verfügbarkeit und Sicherheit unterworfen. Damit diese auch im Betrieb vorhanden sind, werden diese Systeme intensiv und aufwändig getestet. Diese Tests dienen unterschiedlichen Zielen und werden nach verschiedenen Verfahren ausgeführt. Testziele können beispielsweise Sicherheit, Funktionsnachweis oder auch Betriebstauglichkeit sein. Die Ausführung kann im Labor auf dedizierten Teststrecken oder auch Feld erfolgen. Naturgemäß verursachen Tests Kosten und benötigen Zeit. Diese beiden Faktoren werden stark von der Testumgebung, dem Testziel und dem Testumfang beeinflusst. Unter den zeitlichen und finanziellen Randbedingungen, unter denen LST-Projekte heute ausgeführt werden, ist die zeitliche und aufwandsorientierte Optimierung des Testens eine wesentliche Aufgabe.