EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2013

Als Bahn und Stadt aufeinander trafen

Januar 2013 | Michael Häßler

Der Bahnhof in seinem städtischen Umfeld - Die Eisenbahn, wie wir sie in Deutschland seit über 175 Jahren kennen, stellt – noch vor anderen technischen Innovationen im Bereich der Mobilität – die wesentliche Zäsur in der Entwicklung der Städte dar. Mehr als das Automobil, dessen Infrastruktur in vielen Aspekten jener der Eisenbahn ähnelt (lineare Elemente als möglichst direkte Verbindung zwischen wirtschaftlichen Zentren), haben Eisenbahnen die oft noch ummauerten, mittelalterlich engen Städte mit ihren Kopfbahnhöfen in Stadtrandlage erreicht, dann die Fortifikation wie eine Schneiderahle durchstochen und mit diesem „Nadelstich“ den von ebendiesen alten Mauern und alten Gewohnheiten umklammerten Ideen, Entwicklungen und Bedürfnissen die Bresche geschlagen, die nicht nur die Stadt mit dem Umland und umgekehrt verbinden sollte, sondern auch dem Überdruck der Stadt eine Ausweichbewegung in die Vororte hinein ermöglichte.