EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2013
Kollisionen von Triebzügen mit Elchen
Vornehmlich in den Wintermonaten kommt es in Schweden häufig zu Kollisionen zwischen Zügen und Elchen. Der Schaden am Zug und die damit verbundenen Kosten sind erheblich. Um zukünftig die Stillstandzeit des Zuges zu verringern, erfolgte zunächst eine Analyse der betroffenen Bauteile. Als Basis für Lastannahmen wurde dann ein hydrodynamisches Elchersatzmodell entwickelt und in einer Crashsimulationssoftware aufgebaut. Die Kollisionen wurden sinnvoll vereinfacht in der Simulation nachgestellt. Ein Vergleich der Ergebnisse von Simulation und analytischer Abschätzung zeigte eine hohe Modellgüte. Die so ermittelten Modellbildungen und Lastannahmenergebnisse sind von entscheidender Bedeutung bei der zukünftigen konstruktiven Auslegung und Gestaltung von Zugköpfen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen.