EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2015

Modulares Verkehrsmanagement auf Basis mathematischer Optimierung

Februar 2015 | Birgit Jaekel, Egidio Quaglietta, Gemma Nicholson, Joaquin Rodriguez, Thomas Albrecht

Im EU-Projekt On-Time wurden mathematische Optimierungsverfahren mit modernen IT-Lösungen kombiniert, um die Qualität des Betriebsablaufs intelligent zu verbessern. Im europäischen Eisenbahnnetz wird für die nächsten Jahre ein weiteres Wachstum der Verkehrsnachfrage erwartet. In der Folge werden die negativen Wirkungen bestehender Kapazitätsengpässe auf die Verkehrsqualität zunehmen und neue Engpässe entstehen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen wurden im EU-Forschungsprojekt On-Time („Optimal Networks for Train Integration Management in Europe“) Ansätze für ein modular aufgebautes, operatives Verkehrsmanagement entwickelt. Federführend waren dabei die national agierenden Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) Deutschlands (DB Netz), Großbritanniens (Network Rail), Schwedens (Trafikverket), Frankreichs (SNCF / RFF) und Italiens (RFI), die die Forschungs- und Entwicklungsarbeit gemeinsam mit 14 Partnern aus Industrie und Wissenschaft durchführten.