EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2014
Projekt On-Time: Ansätze für ein modularisiertes Verkehrsmanagement bei Eisenbahnen
Im europäischen Eisenbahnnetz wird für die nächsten Jahre mit einer wachsenden Verkehrsnachfrage gerechnet, die u. a. durch häufigere Zugfahrten gedeckt werden muss. Dadurch werden die negativen Auswirkungen bestehender Kapazitätsengpässe für das Gesamtnetz zunehmen, gleichzeitig wird die Entstehung neuer Kapazitätsengpässe erwartet. Dabei steigen auch die Anforderungen der Kunden (Fahrgäste, Logistikunternehmen) an die Verkehrsqualität – insbesondere werden kurze Reisezeiten bei hoher Zuverlässigkeit erwartet. Kurz- bis mittelfristig lassen sich diese Anforderungen nur durch innovative Ansätze im Verkehrsmanagement lösen. Seit einigen Jahren werden Verfahren der Konflikterkennung und -lösung in der Fachliteratur beschrieben [1, 2, 3].