EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2014

Herausforderungen für die DB International im Projekt Metro Doha, Katar

Januar 2014 | Jörg Marienhagen, Andreas Winter

Die Deutsche Bahn AG hat im Jahr 2008 mit der katarischen Regierung eine langfristige Zusammenarbeit zum Aufbau eines integrierten Verkehrssystems in Katar vereinbart. Die technische Umsetzung hat die DB International GmbH übernommen. So erstellte die DB International im Mai 2013 die technischen Ausschreibungsunterlagen für das Metrosystem in Doha/Katar, das zur Fußball Weltmeisterschaft FIFA 2022 in Betrieb gehen soll. Die Ausschreibungsunterlagen wurden nicht nur in Doha selbst, sondern auch teilweise in den Büros in Deutschland ausgearbeitet. Diese Aufteilung an verschiedenen Orten und in verschiedene Leistungsbestandteile wird in der DB International als „verlängerte Werkbank“ bezeichnet und findet bei internationalen Großprojekten immer mehr Anwendung. Die Mitarbeiter vor Ort übernehmen das Projektmanagement und treten gegenüber dem Kunden als „Single Point of Contact“ auf. Die Schnittstelle zu den Kollegen in Deutschland wird über das deutsche Projektmanagement realisiert. Entsprechende Rollen und Verantwortlichkeiten werden hierfür definiert und gelebt.