EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2015
Ausbau der Zollern-Alb-Bahn mit Reaktivierung der Talgangbahn (Teil 1)
Für ein Tram-Train-Konzept sind detaillierte Vorarbeiten zu erbringen sowie eine Vielzahl betrieblicher und infrastruktureller Maßnahmen zu berücksichtigen. Ausbau der Zollern-Alb-Bahn mit Reaktivierung der Talgangbahn (Teil 1). Ausgehend vom geplanten Aufbau der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, eines regionalen Tram-Train-Verkehrskonzeptes nach dem Karlsruher Modell, werden in den zwei Teilen dieses Beitrages die Anforderungen und die Vorgehensweise beim Planungsprozess beschrieben. In einer Kosten-Nutzen- Analyse konnte für das Teilnetz der Zollern-Alb-Bahn im Abschnitt Tübingen – Albstadt – Ebingen mit Reaktivierung der dort anbindenden Talgangbahn die Förderwürdigkeit nachgewiesen werden. Detailliert werden für dieses Teilnetz die Wechselwirkungen aus der betrieblichen Aufgabenstellung und der Anpassung der vorhandenen baulichen sowie bahn- und sicherungstechnischen Infrastruktur aufgezeigt.