ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2015
Steifigkeitsoptimierung in Übergangsbereichen
Übergangsbereiche stellen selbst in modernen Bahnnetzen häufig eine Problemstelle dar. Der abrupte Wechsel zwischen zwei Oberbaukonstruktionen zeigt sich als Unstetigkeit in den Gleisparametern, wie Einsenkung und Bettung. Dies führt bei Überfahrt durch lokal erhöhte dynamische Krafteinwirkung zum beschleunigten Verschleiß des Oberbaus. Hochwertige elastische Elemente, die mit Hilfe moderner Rechenmethoden optimal aufeinander abgestimmt werden, verbessern die Gleislagequalität und sorgen für eine höhere Streckenverfügbarkeit. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die typischen Herausforderungen in Übergangsbereichen. Es werden die Möglichkeiten der Finiten Elemente Methode in Kombination mit in Laborversuchen gewonnenen Materialdaten gezeigt und Problemlösungen mittels definierter Elastizität anhand internationaler Projekte vorgestellt.