ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017
Die SBB macht sich fit für die Instandhaltung von Trieb- und Gliederzügen
Der Wandel im Rollmaterial hin zu Trieb- und Gliederzügen bedingt eine Anpassung aller Instandhaltungsanlagen für die Instandhaltung des Rollmaterials. Die Instandhaltung der Trieb- und Gliederzüge wird zukünftig modular, d.h. verschleiss- und damit kostenoptimiert erfolgen. Dazu benötigt es Gebäude und Anlagen, welche ein flexibles und effizientes Arbeiten ermöglichen. Dazu wird im SBB Werk in Olten auch eine komplexe Unterflurhebeanlage dienen.
Ausgangslage
Das Streckennetz der SBB gehört zu einem der meist befahrenen Netze der Welt. Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist attraktiv und bei der Bevölkerung sehr beliebt. Ein doch einfaches Preissystem sowie Spezialangebote wie das Generalabonnement und das „Halbtax“ tragen dazu bei, dass die Personenkilometer über die letzten Jahre laufend zugenommen haben. Die Prognosen zeigen eine weitere Zunahme in den nächsten Jahren. Ein attraktiver Taktverkehr, auf vielen wichtigen Strecken im Halbstundentakt oder gar häufiger sowie gute Anschlüsse zu Bussen und anderen Privat- und Touristikbahnen tragen weiter dazu bei.