RBS
RailBusiness | Ausgabe 29/2023

DAK: EU-Verbände wollen Plan, Geld und Flexibilität für bestimmte Wagen

Juli 2023 | Redaktion

Digitalisierung Neun europäische Bahnverbände haben in einem Statement zur Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) ihre Überzeugung bekundet, dass die DAK unter den nötigen Voraussetzungen ein wichtiger „Ermöglicher“ für die grüne Transformation des Güterverkehrs sei. Sie erklärten ihre Bereitschaft, weiter an der Schaffung der Vor aussetzungen mitzuwirken. Diese sind eine einheitliche betriebliche, mechanische, elektrische und digitale Definition der DAK ein Beweis der betrieblichen Funktionsfähigkeit, Verlässlichkeit, Wartbarkeit und Sicherheit und deren Nachweis in einer finalen Kosten-Nutzen-Analyse ein einheitliches, nicht diskriminierendes Förderungs- und Finanzierungssystem von EU-Kommission, EU-Staaten und beteiligten Nicht-EU-Staaten über die gesamte Rollout-Zeit, das die Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit des Sektors und seiner Unternehmen verhindert geeignete, mit der EU-Eisenbahn agentur Era koordinierte DAK-Zulassungsbedingungen ohne Gefährdung der Sicherheit und Milderung der Zulassungsrisiken für Marktteilnehmer ein tragfähiger, realistischer, von allen Akteuren getragener Umrüstungsplan, der von gesetzlichen Vorgaben gedeckt und auf EU-Ebene koordiniert wird und Finanzierung, Produktionskapazitäten, tatsächliche Durchführbarkeiten sowie erforderliches Personal berücksichtigt eine gewisse Flexibilität dieses Plans für eine Koexistenz von Schraubenkupplungen und DAK in einer Übergangszeit, für den Umgang mit Güterwagen aus Nicht-EU-Ländern und vollständig getrennten Teilen des europäischen Wagenparks, z.B....