Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 08/2023
Zugfolge und Verspätungsübertragungen im Taktverkehr
August 2023
|
Paul Krackhardt, Raimo Michaelsen
Anpassung und Erweiterung eines Kenngrößensets zur Bewertung von Fahrplanvarianten für einen wiederholt auftretenden Zugfolgefall
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
HERAUSGEBER internationale fachzeitschrift für schienenverkehr & technik
Beispiel für einen Taktknoten Allgemein betrachtet legt ein Fahrplan fest,
Präsidium Präsidentin Prof
Leserbefragung
Aufbau eines Europäischen Nachtzugnetzes – ein Beitrag zum Klimaschutz?
Modulare Steckverbinder für Hochstrom-Anwendung
Big Data Analytics in der urbanen Mobilität
CSO Pusch verlässt Dehn
Neuer EBA-Präsident
Kienegger neue Austria- Geschäftsführerin
Neele Wesseln zweite Geschäftsführerin
Nikutta jetzt in Dänemark
Neuer UIP-Präsident
Baumaschinen für Mariazellerbahn
Weitere 3500 Weichen der DB werden smart
Neuer Förderaufruf für alternative Antriebe
Northrail und Railpool ordern Traxx MS3
GKB Infra wird ÖBB Infra
Regionaltangente West: Baurecht für PFA Nord
Regierung will Bahnfähre nach Rostock sichern
Heinemann: Von Transdev zur InfraGo
Fabrizio Favara neuer CEO in Deutschland
Alstom Coradia Stream HC für Netz Mitte und Süd-West
Neue Rangerlokomotive Traxx Shunter
Zuschlag für MDSB2025plus an DB Regio und Netinera
Rahmenvertrag mit Akiem über 100 Traxx MS
Molinari: Ein Baustein nach dem anderen fiel
Erzgebirgsnetz: DB Regio fährt doch weiterhin
Femern startete Betonage der Tunnelelemente
Italien darf Lok- und Güterwagenkauf fördern
Die Datenerfassung startet
Fulda–Gerstungen ohne Raumordnungsverfahren
Rheinland-Pfalz beendet HEMU-Projekt
EU fördert drei Strecken und Lok-ETCS
Neues Terminal in München
Fret SNCF: Ausstieg aus dem Intermodalverkehr
Erster Volumenvertrag bei digitaler LST
Bundeskartellamt: Verfahren gegen DB AG
Finanzvereinbarungen für Bamberg und Augsburg
RailLog Korea: 20 Jahre HGV und mehrere Wasserstoffprojekte
Neue Ansätze für Systeme zum Einsatz in Wachstumsregionen
Busanschlussverkehre in intramodalen Reiseketten
Ein neues Betriebsverfahren für den digitalen Bahnbetrieb
BIM: Grundlagen für das Asset Management der Zukunft
Vertrauen in die Software für die digitale Schiene
Cyberangriffe auf das Bahnsystem – Was bisher geschah
Sicherheitskonzepte in der Bahnbranche ganzheitlich denken
Einsatz kohlenstoffbasierter Materialien im Schienenverkehr
Der Kleine Grüne Bahnhof
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
» Die Schiene braucht echte politische Unterstützung und mehr Personal. «
Nachhaltiges Bauen – Erste Erfahrungen im Projekt „Kleiner Grüner Bahnhof“
Mehr Artikel von diesem Autor(en):
Flankenraumverletzungen – quantitative Ermittlung und Bewertung des Risikos
(Raimo Michaelsen)
EVA – EinfachVerfahrenAnalyse
(Raimo Michaelsen, Sascha Kühnast)
Bewertungsmethode für Betriebsverfahren auf Nebenbahnen in Deutschland und Österreich
(Sascha Kühnast, Raimo Michaelsen)
Verknüpfung öffentlicher und nichtöffentlicher Infrastrukturen
(Raimo Michaelsen, Jan Lübs)
Integrierte Ausbildung fu?r Fahrdienstleiter und Disponenten an Simulationssystemen
(Jörg Demitz, Raimo Michaelsen, Rolf Zeranski)
Gestaltung von Gleisanlagen unter Berücksichtigung des Flankenschutzes
(Raimo Michaelsen, Ulrich Maschek, Wolfgang Fengler)
Wirtschaftsingenieurstudium Eisenbahnwesen FH Erfurt etabliert
(Thomas Berndt, Anita Hausmann, Raimo Michaelsen, Ronald Glembotzky)
Informationsmanagement im Einzelwagenverkehr der Zukunft
(Birte Thomas-Friedrich, Simon Wimmer, Raimo Michaelsen)
Vermeidung von Monotonie am Tele-Tf-Arbeitsplatz
(Birte Thomas-Friedrich, Nathalie Baßin, Felix Brosch, Andreas Huber, Raimo Michaelsen)