SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2017

Aktueller Stand der Implementierung von „ETCS signalgeführt“ (ETCS Level 1 Limited Supervision)

September 2017 | Niels Hohn

Der Eisenbahnbetrieb in Deutschland wird vorwiegend auf Gleisen durchgeführt, die der Deutschen Bahn AG zugerechnet werden. Zum Konzern gehört die DB Netz AG, die dafür mit ihrer Rolle als sog. Eisenbahninfrastrukturunternehmen innerhalb der deutschen Landesgrenzen in der Verantwortung steht. Ihr Produkt sind Trassen für die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU); ein Platz im Fahrplan also, für den eine gesicherte Zugfahrt zu gewährleisten ist. Streckenseitig liefern Zugbeeinflussungssysteme einen wesentlichen Beitrag zum angestrebten Sicherheitsniveau. Je nach Geschwindigkeitsbereich werden die maßgeblichen Forderungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) bisher mithilfe von PZB 90 (Punktförmige Zugbeeinflussung; für Streckengeschwindigkeiten bis 160 km/h) und der zwar betagten, aber weiterhin leistungsfähigen LZB (Linienzugbeeinflussung) erfüllt.