EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024
Knotenausbau: Doppelt so viel S-Bahn für Köln
Der Knoten Köln ist nach wie vor ein Nadelöhr im nationalen und internationalen
Schienenverkehr. Nicht nur der Güterverkehr der ZARA-Häfen (Zeebrügge, Antwerpen,
Rotterdam und Amsterdam) muss auf dem Weg durch Europa den Knoten passieren,
sondern auch rund 30 % der gesamten Fernverkehrsfahrten in Deutschland.
Im Nahverkehr beziffert die IHK Köln die täglichen Berufspendler auf rund 860 000
Beschäftigte (Ein-, Aus- und Binnenpendler).
Der S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln kommt allen Verkehrsarten zugute. Das Konzept
sieht vor, einzelne Regionalbahnlinien zu S-Bahn-Linien mit hoher Taktfolge aufzuwerten
und von den Gleisen des Fern- und Regionalverkehrs auf eine eigene S-Bahn-
Infrastruktur zu verlagern. Statt derzeit fünf sollen künftig zehn Linien in der Rheinmetropole
und der Region verkehren.