EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024

Knotenausbau: Doppelt so viel S-Bahn für Köln

Januar 2024 | Pia Pöstges, Jens Schäfer

Der Knoten Köln ist nach wie vor ein Nadelöhr im nationalen und internationalen Schienenverkehr. Nicht nur der Güterverkehr der ZARA-Häfen (Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam) muss auf dem Weg durch Europa den Knoten passieren, sondern auch rund 30 % der gesamten Fernverkehrsfahrten in Deutschland. Im Nahverkehr beziffert die IHK Köln die täglichen Berufspendler auf rund 860 000 Beschäftigte (Ein-, Aus- und Binnenpendler). Der S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln kommt allen Verkehrsarten zugute. Das Konzept sieht vor, einzelne Regionalbahnlinien zu S-Bahn-Linien mit hoher Taktfolge aufzuwerten und von den Gleisen des Fern- und Regionalverkehrs auf eine eigene S-Bahn- Infrastruktur zu verlagern. Statt derzeit fünf sollen künftig zehn Linien in der Rheinmetropole und der Region verkehren.