EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024

Simulation von Bränden in Schienenfahrzeugen

Januar 2024 | Patrick Lauer, Manuel Osburg, Christian Schmöche, Corinna Trettin

Brände in Schienenfahrzeugen sind aufgrund des regulatorisch festgelegten hohen Sicherheitsniveaus in der Realität seltene Ereignisse. Um bewerten zu können, ob bei einem Brandereignis die Schutzziele des Brandschutzes, insbesondere die Ermöglichung der Rettung von Menschen, gewährleistet werden können, können Brandsimulationen ein hilfreiches Instrument sein. Vorteile gegenüber Realbrandversuchen sind Kosteneffizienz, die Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu betrachten und geringere Umweltauswirkungen. In diesem Artikel wird der aktuelle Stand der Technik zu Brandsimulationen in Schienenfahrzeugen mit Realversuchen, vereinfachten Rechenverfahren, CFD-Simulationen und KI-Technik zur Brandausbreitungsberechnung zusammengefasst und ein Ausblick auf neue Entwicklungen und aktuelle Forschung unter Einsatz von KI-Systemen gewährt. Der Beitrag entstand im Rahmen der Bearbeitung des vom BMBF geförderten Projektes BESKID.