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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2017

Smart Rail Cargo: Akkubetriebene Sensortechnik

November 2017 | Günter Löffler

Güterverkehr | Ein wettbewerbsfähiger Güterverkehr erfordert fahrzeugseitig neben modernen mechanischen Komponenten zur Erreichung der 5L-Ziele (leise, leicht, laufstark, logistikfähig und life-cycle-cost-orientiert) ebenfalls geeignete Sensortechnik, um Fahrzeug- und Transportgutdaten aufzunehmen und an die entsprechenden Stellen übermitteln zu können. Empfänger („Wo befindet sich meine Ware?“), Betreiber („Wo befindet sich mein Fahrzeug und wie ist der Beladungszustand?“), Instandhalter („Wie ist der technische Zustand des Fahrzeugs?“) und Netzbetreiber („Darf das Fahrzeug im aktuellen Zustand die Strecke befahren?“) profitieren dabei von der Datenerfassung.

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