ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2017
Aktive Dämpfung durch dezentrale Aktuatoren
Elektrisch gesteuerte, dezentrale hydraulische Dämpfer werden in der Luftfahrt schon lange eingesetzt. Jetzt sollen sie auch in der Bahntechnik Reisekomfort und Leistung erhöhen sowie Verschleiß mindern.
1. Liebherr Transportation übernimmt elektro-hydraulische Aktuatoren aus der Luftfahrt? Warum? In der Luftfahrt sind wir mit den elektro-hydraulischen Aktuatoren schon seit über 30 Jahren am Markt. Unsere Aktuatoren werden deshalb in der Luftfahrt verwendet, weil sie sehr kompakt und leicht sind. Ihr großer Vorteil ist, dass sowohl die hydraulische als auch die elektrische Versorgung dezentral im elektrohydraulischen Aktuator untergebracht ist. Ohne diese dezentralen Einheiten mussten früher hydraulische Leitungen durch das ganze Flugzeug verlegt werden. Heute dagegen wird die Hydraulik dezentral im Aktuator betrieben und nur zentral gesteuert. Dadurch kann das Teil leicht ausgewechselt werden. Diese Technologie übersetzen wir seit 2007 für die Bahn. Sie ist seit 2011 erfolgreich im Serieneinsatz.