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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe Oberbau/2017

BIM-konforme Oberbauplanung zur Sanierung von Schnellfahrstrecken

November 2017 | Patrick Schneider, Maximilian Bade, Marc Kückmann

Die Planung umfangreicher Oberbaumaßnahmen, insbesondere die Sanierung von Schnellfahrstrecken, erfordert eine Methodik, die den Planungsablauf bestmöglich fördert. Die Begehung auf Schnellfahrstrecken (SFS) erfordert nicht nur aufwendige Sicherung, sondern bringt auch erhebliche Behin derungen des Betriebs mit sich. Da eine Begehung für die spätere Planung unumgänglich ist, wurde erstmals eine kinematische Erfassung als Grundlage für die Bestandssanierung einer SFS durchgeführt. Durch die Befahrung der Strecke wird mittels Laserscan, Georadar und Kameras eine Datengrundlage erfasst. Anschließend werden die Daten in ein Datenmodell der Software ProVI überführt. Dadurch wird eine vollständige Erfassung des Bestands durch eine virtuelle Begehung ermöglicht. Die gewonnenen Daten lassen sich einfach weitergeben und teilautomatisiert auswerten. Die Behinderungen des Betriebs reduzieren sich deutlich und die BIM-konforme Planung verhindert den Verlust von Informationen über den Projektverlauf.