ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 05/2006

Die Inbetriebnahme der Großprojekte der Bahn zur Fußballweltmeisterschaft 2006

May 2006 | Holger Schülke, Wolfgang Feldwisch

Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland wird am 28. Mai 2006 der kommerzielle Betrieb auf den neuen bzw. ausgebauten Strecken Nürnberg–Ingolstadt–München und Berlin–Halle/Leipzig sowie der Nord–Süd-Achse im Knoten Berlin der Deutschen Bahn AG (DB AG) aufgenommen. Das Unternehmensziel der deutlichen Reduzierung der Reisezeiten mit leistungsfähigen Trassen auf der Magis-trale zwischen den Großräumen Berlin und München über Leipzig und Nürnberg wird in wichtigen Teilabschnitten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreicht. Die Inbetriebnahme stellt ausgesprochen hohe Anforderungen an die Bauherren und die Auftragnehmer. Die zugrunde liegenden rechtlichen, betrieblichen und systemtechnischen Prozesse werden beschrieben.