ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2006
Die Inbetriebnahme der Großprojekte der Bahn zur Fußballweltmeisterschaft 2006
Rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland wird am 28. Mai 2006 der kommerzielle Betrieb auf den neuen bzw. ausgebauten Strecken Nürnberg–Ingolstadt–München und Berlin–Halle/Leipzig sowie der Nord–Süd-Achse im Knoten Berlin der Deutschen Bahn AG (DB AG) aufgenommen. Das Unternehmensziel der deutlichen Reduzierung der Reisezeiten mit leistungsfähigen Trassen auf der Magis-trale zwischen den Großräumen Berlin und München über Leipzig und Nürnberg wird in wichtigen Teilabschnitten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreicht. Die Inbetriebnahme stellt ausgesprochen hohe Anforderungen an die Bauherren und die Auftragnehmer. Die zugrunde liegenden rechtlichen, betrieblichen und systemtechnischen Prozesse werden beschrieben.