EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2003
Untersuchung eines für HGV optimierten Schotteroberbaus
Im Bereich der Südumfahrung Stendal wurde ein für Hochgeschwindigkeitsverkehr optimierter Schotteroberbau mit 2,80 m langen Schwellen B 75 und hochelastischer Schienenbefestigung Ioarv 300 ausgeführt. Neben der gegenüber dem konventionellen Schotteroberbau reduzierten Schotterpressung war aufgrund der verbesserten Oberbauelastizität mit einer geringeren Schwingungsanregung des Schotters zu rechnen. Der Beitrag beschreibt, neben den hier durchgeführten Querverschiebewiderstandsmessungen, das Verfahren zur Untersuchung der Schotterschwingungen mit Hilfe des sogenannten Schottermess-Steins und die Ergebnisse des verbesserten Schotteroberbaus. Im Vergleich mit vorangegangenen Untersuchungen zeigt sich eine deutlich geringere, den dynamischen Verkehrskräften überlagerte, Schwingungsbeanspruchung.