SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2020

Modell der ETCS-Bremskurven: Verbesserungsvorschlag für bereits bremsende Züge

März 2020 | Jakub Marek, Ivo Myslivec, Bohumil Drápal

Ein harmonisiertes Modell der Bremskurven (Funktionalität) wurde in die ERTMS / ETCS-Spezifikationen im Rahmen von Baseline 3 eingeführt. Die Berechnungen, wie heute festgesetzt, spiegeln jedoch nicht die aktuelle Bremsung des Zuges wider. Dies beeinträchtigt, unserer Meinung nach, den Eisenbahnbetrieb und möglicherweise auch die Gesamtkapazität der Bahninfrastruktur. In diesem Beitrag versuchen wir, diese Meinung zu erklären und zu verteidigen sowie Änderungen an den Formeln vorzuschlagen, um bessere Ergebnisse für den Fall zu erzielen, dass der Zug derzeit auf ein Ziel bremst, und das resultierende Verhalten zu demonstrieren...