GB
Güterbahnen | Ausgabe 04/2009

Elektrische Vakuumhauptschalter für Mehrzwecklokomotiven

April 2009 | Herbert Neumayer, Rudolf Prondzinski

Vakuumröhre sorgt für geringen Verschleiß und lange Lebensdauer. Moderne Mehrzwecklokomotiven stellen – unabhängig vom Antriebskonzept (Lok/Trieb zug) – an die Hauptschalter die höchsten Anforderungen unter elektrischen Fahrzeugen, da die Leistungsaufnahme 10 MVA übersteigen kann. In DC-Netzen sind aufgrund der Betriebsspannungen 1500 VDCnom beziehungsweise 3000 VDCnom (gemäß europäischen Bahnnormen, UIC-Normen) diese Leistungen kaum mehr darstellbar. Aber auch in AC-Netzen, 15 KV, 16 2/3 Hz, beziehungsweise 25 KV, 50 Hz, bedeuten diese Leistungen bereits beachtliche Stromstärken von ~ 670 A (15 KV) und ~ 400 A (25 KV).