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SIGNAL+DRAHT | Issue 11/2004

Neue Radsensoren für Schalt- und Meldeaufgaben

November 2004 | Axel Heilmann, Lutz-Helge Radwan

Die von Siemens neu entwickelten Radsensoren Wheel Sensor Relay (WSR) und Wheel Sensor Single (WSS) dienen dem zugbewirkten Ein- und Ausschalten von Bahnübergangssicherungsanlagen und übernehmen Schalt- und Meldeaufgaben in Stellwerken und Ablaufanlagen. Der Radsensor WSS wird darüber hinaus zur Weichenauffahrortung eingesetzt. Die besonderen Herausforderungen von Wirbelstrombremsen, wie sie erstmalig im ICE 3 eingesetzt sind, werden durch die beiden Radsensoren voll beherrscht. Die neuen Radsensoren WSR und WSS lösen punktförmige Gleisschaltmittel und Radsensoren älterer Bauart von Siemens ab, die bereits seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Der Radsensor WSR ersetzt den Magnetschienenkontakt MK, den WSSB-Impulsgeber und den Schienenschalter S44. Der Radsensor WSS ersetzt den Radsensor RSE.