EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

Neuartige gekoppelte Einzelachsfahrwerke FEBA für den Regionaltriebzug NSB Class BM 72

April 2001 | Dietmar Kraft, Pasquale Lellis

Das Konsortium Ansaldo-Breda (Wagenkasten und Elektrik) und Adtranz PU Bogies Winterthur (Fahrwerke) liefert den Norwegischen Staatsbahnen derzeit 36 neuartige, vierteilige, elektrische Regionaltriebzüge Class BM 72. Die Züge weisen eine Gesamtlänge von 80 m und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf und bieten Sitzplätze für 300 Passagiere. Ein Teil der Nutzfläche ist niederflurig (Fussbodenhöhe 750mm). Die Züge besitzen an jedem Ende ein konventionelles Triebdrehgestell. Zwischen den Wagen kommt ein neuartiges Fahrwerkskonzept zum Einsatz: Gekoppelte Einzelachsfahrwerke (Typ FEBA = Flexibler Einzelachs- Baukasten). Hierbei stützen sich die benachbarten Wagenkästen auf zwei Einzelachsfahrwerken ab, die mittels Koppelstangen zu einem Jakobsfahrwerk verbunden sind. Im Unterschied zu herkömmlichen Jakobsfahrwerken bleibt durch die Kopplung eine leichte und schnelle Trennbarkeit des Gliederzuges für Unterhaltszwecke gewährleistet. Ausserdem ermöglicht die Art der Fahrwerkkopplung eine viel weitreichendere Radialeinstellung als dies bei herkömmlichen Jakobsdrehgestellen der Fall ist.