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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

Werkstatt-Infrastruktur für kundenorientierte und effiziente technische Dienstleistungen

April 2001 | Jan Wendt, Wolfgang Rösch

Die zur Erbringung technischer Dienstleistungen an Schienenfahrzeugen erforderliche Infrastruktur, hier unter dem Begriff Werkstatt-Infrastruktur zusammengefasst, ist außerordentlich komplex und geht weit über die herkömmliche Instandhaltungswerkstatt hinaus. Bei den Betreibern von Schienenfahrzeugen geht der Trend immer mehr zu Komplettdienstleistungen, die neben der Instandhaltung die Instandsetzung, die Außen- und Innenreinigung, Ver- und Entsorgung und Überführung der Fahrzeuge vom/zum Kunden bis hin zur Hauptuntersuchung der Fahrzeuge nach § 32 EBO umfassen, kurzum: Full Service mit garantierter Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität zum Festpreis. Dieser Anspruch an die Dienstleistungen spiegelt sich auch in den Anforderungen an die Infrastruktur wider.