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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

Neue Entwicklungen bei dieselhydraulischen Antrieben für Triebwagen und Lokomotiven

April 2001 | Udo Spiegel

Die hydrodynamische Leistungsübertragung hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Neu entwickelte Turbogetriebe und dieselhydraulische Antriebssysteme tragen wesentlich dazu bei, moderne Fahrzeuge zu realisieren. Im mittleren Leistungsbereich von 300 bis 400 kW hat Voith Turbo das neue 3-Gang-Getriebe T 212 bre für Unterflur- Antriebsanlagen von Triebwagen entwickelt. Für den unteren Leistungsbereich von 200 bis 300 kW wird das neue Antriebskonzept „Voith-Shortpack” vorgestellt. Gegenwärtig werden nennenswerte Stückzahlen dieselhydraulischer Lokomotiven hergestellt. Entsprechend den Praxisanforderungen hat Voith Turbo das leistungsstärkste Lokomotivgetriebe L 620 re mit einer Eingangsleistung von 2300 kW entwickelt.