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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2000

Bewährung des Y-Stahlschwellenoberbaus

Oktober 2000 | Karl Endmann

In der nunmehr nahezu 16jährigen Einsatzzeit der Y-Stahlschwellen hat sich gezeigt, dass die mit ihrer Entwicklung verbundenen Ziele erreicht sind, nämlich die wertvollen Eigenschaften des Baustoffes „Stahl” zu nutzen und mit einer neuen Schwellenkonstruktion einen wichtigen Platz im Eisenbahnoberbau einzunehmen. Ihr Einsatz im Schottergleis beweist, dass die Y-Stahlschwelle insbesondere unter extremen Bedingungen und Belastungen ein zuverlässiges Element für eine große Lagestabilität und hohe Lebensdauer des Gleises ist. Auch in der Festen Fahrbahn hat sie ihre Eignung unter Beweis gestellt. Ihre Anpassungsfähigkeit bei wechselnden Einsatzbedingungen verschafft der YStahlschwelle inzwischen große Aufmerksamkeit bei den europäischen Eisenbahnverwaltungen. Sie ist inzwischen zu einer interessanten und wirtschaftlichen Alternative zur Betonschwelle geworden.

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