EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2011
Kettenwerk mit Doppelfahrdraht in Tunneln und im Freien
Außer der Anwendung von Pendelgleithängern in S-Bahn-Tunneln bietet sich durch den gleichmäßigen Verschleiß beider Fahrdrähte auch der Einsatz bei allen Bahnen im Nah- und Fernverkehr - insbesondere bei unterirdischen Bahnanlagen - mit dichter Zufolge und hohen Strömen an. Misst man der theoretischen Untersuchung des Verschleißes von ein- bzw. zweidrähtigen Systemen bei hohen Geschwindigkeiten verstärkte Bedeutung bei, erscheint eine Weiterentwicklung von Oberleitungen mit Doppelfahrdraht sinnvoll. Dieser Gedanke wird noch dadurch verstärkt, dass nach Forschungsergebnissen der britischen Eisenbahnen bei Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr eine gute Stromabnahme mit einer einfachen Oberleitungskonstruktion mit Doppelfahrdraht erreicht wurde.