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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2015

U-Bahn-Neubau in Berlin – Lückenschluss der Linie U5

Juni 2015 | Torsten Brenner, Torsten Schwenke

Neubau von drei unterirdischen Bahnhöfen und zwei Tunnelröhren im historischen Stadtzentrum Berlins zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor. U-Bahn-Neubau in Berlin – Lückenschluss der Linie U5 Mit dem Lückenschluss der Linie U5. wird die Lücke zwischen den Berliner U-Bahn-Linien U5 (Strecke Bf. Alexanderplatz – Bf. Hönow, 18 km, 20 Stationen) und U55 (Strecke Hauptbahnhof – Bf. Brandenburger Tor, 1 km, drei Stationen) geschlossen. Nach der Fertigstellung wird der durchgängige Betrieb auf der U5 vom Bf. Hönow bis zum Berliner Hauptbahnhof auf einer Strecke von 22 km und 26 Stationen möglich sein. Das im Bau befindliche Teilstück ist insgesamt etwa 2 km lang und besteht aus den drei unterirdischen Bahnhöfen „Berliner Rathaus (BRH)“, „Museumsinsel (MUI)“ und „Unter den Linden (UDL)“, sowie zwei eingleisigen parallel verlaufenden Tunnelröhren. Mit den Bauarbeiten wurde 2012 begonnen. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke soll 2020 erfolgen. Als Kosten bis zur Inbetriebnahme sind nach aktuellem Stand 525 Mio. Euro veranschlagt.