EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2008
Asbest beim Tunnelbau - Erfahrungen bei den Neat-Basistunneln
Derzeit wird in der Schweiz die neue Eisenbahn- AlpenTransversale (Neat) gebaut; als Hauptbauwerke gehören dazu die beiden Basistunnel am Lötschberg und Gotthard. In beiden gab es Baulose, wo asbesthaltige Formationen [1] aufgefahren wurden (Tab. 1). Da mit Asbestexpositionen zu rechnen war, geht der vor Beginn der Untertagearbeiten vom Bauherrn aufzustellende und von der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) zu überprüfende Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (Maßnahmenplan) auch auf die je nach Gefährdungsstufe einzuleitenden Schutzmaßnahmen ein. Beim regelmäßigen oder sporadischen Antreffen von Asbest im Tunnelvortrieb sind besondere Maßnahmen notwendig, um die Gesundheit der Tunnelbauer nicht zu gefährden; dafür gibt es neue Regelwerke in Deutschland. Durch diese Schutzmaßnahmen können sich Mehrkosten und eine Verlängerung der Bauzeit ergeben.