EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2004

Anforderungen an den gleisgebundenen Einbau von Schutzschichten im Eisenbahnunterbau

Januar 2004 | Ralph Fischer, Claus Göbel, Klaus Lieberenz, Steffen Großmann,Johannes Hillig

Die Anordnung einer ungebundenen Schutzschicht aus Korngemischen zwischen dem Schotterbett und dem Untergrund stellt nach wie vor die wichtigste bautechnische Maßnahme zur Ertüchtigung des Unterbaues von bestehenden Eisenbahnstrecken dar. Der Einbau dieser Schutzschichten kann grundsätzlich „gleislos oder „gleisgebunden erfolgen. Dabei unterliegt der gleisgebundene Einbau einigen technologisch bedingten Besonderheiten. Im vorliegenden Beitrag werden die daraus resultierenden Anforderungen an den gleisgebundenen Einbau von Schutzschichten im Eisenbahnunterbau dargestellt, die erfüllt sein müssen, um das in den Richtlinien geforderte hohe Qualitätsniveau zu erreichen.