EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2004
Erstellen und Sichern der exakten Gleisgeometrie auf Hochgeschwindigkeitsstrecken
Der Stand der Technik erlaubt heute die Erfassung und Analyse des Gleises mit elektronischen Gleismesswagen mit höchster Präzision. Für die millimetergenaue Erfassung der absoluten Gleislagekorrekturen zur Berichtigung der Gleisfehler durch Hochleistungsstopfmaschinen wurde der EM-SAT entwickelt. Die Satellitenvermessung mittels Global Positioning System (GPS) ist ein wichtiger Baustein im Hinblick auf Kosteneffizienz und absoluter Gleisvermessung. Über die Verwendung von Gleisgeometriecomputern, wie dem WIN-ALC, werden die Korrekturwerte mittels Hochleistungsmaschinen in die Realität umgesetzt. Den letzten Stand der Technik hinsichtlich Arbeitspräzision und Leistung repräsentiert die kontinuierliche Drei-Schwellen-Stopfmaschine 09- 3X Dynamic mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation.