ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2016
Lärmminderung – Herausforderung für den Schienenverkehr
Halbierung der Schallemission bis 2020 ist Kernelement einer nachhaltigen Unternehmenspolitik, um die Akzeptanz des umweltfreundlichsten Verkehrsträgers zu erhalten. 1. UMFELDERWARTUNGEN UND BEDARF AN LÄRMMINDERUNGEN „Die Akzeptanz für Mobilität und die weitere Modernisierung der Infrastruktur hängt entscheidend davon ab, dass die Lärmbelastung reduziert wird. Wir werden deshalb den Schutz vor Verkehrslärm deutlich verbessern….“ 1). Dieses Zitat aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD zeigt die Herausforderungen für den Bund und den Schienenverkehrssektor, die Infrastruktur an die Anforderungen der Zukunft anzupassen, den Verkehr auf der Schiene zu stärken und gleichzeitig die Lärmemissionen des Verkehrs deutlich zu senken.