EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2017
Plasser & Theurer: Gleisbaumaschinen im Zeichen des „E“
Der weltweit tätige Gleisbaumaschinenanbieter Plasser & Theurer war auf der iaf in Münster mit 17 Maschinen auf dem Freigelände vertreten. Darunter befanden sich einige Highlights – und im Mittelpunkt standen dabei die weitere „Elektrifizierung“ der Maschinen sowie das neue Kabinen-Layout. Die neue Unimat 09-4x4/4S E³ verfügt nicht nur über einen elektrischen Hauptantrieb, auch das Stopfaggregat wird mit Strom betrieben. Für Drehbewegungen sorgt ein Elektromotor, alle linearen Zylinder arbeiten hydraulisch – so auch die Beistellzylinder des Stopfaggregats oder die Zylinder am Hebe- und Richtaggregat. Darüber hinaus besitzt das Stopfaggregat eine Drehzahlregelung, um die Frequenz beim Eintauchvorgang ändern zu können. Der Stopfvorgang selbst wird jedoch immer mit 35 Hz ausgeführt.