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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2017

EBA-Regelzulassung für die FFU Kunstholz-Bahnschwelle erteilt

August 2017 | Günther Koller

In elf europäischen Ländern wurden bereits Brücken und Weichen mit dieser Technologie ausgerüstet; Haltbarkeit von 50 Jahren wurde erneut bestätigt. FFU Kunstholz (Fibre reinforced Foamed Urethane) wurde 1980 entwickelt und ist seit 1985 als Standardschwelle bei den Japanischen Eisenbahnen im Einsatz. Der Werkstoff hat die gleichen positiven Materialeigenschaften wie Naturholz, jedoch eine wesentlich höhere Lebenserwartung und Witterungsbeständigkeit sowie bessere technische Kennwerte. 2004 wurde das erste Projekt in Europa mit dieser Technologie ausgerüstet; 2011 hat die Deutsche Bahn das erste Projekt umgesetzt. Seit 2004 sind bereits in elf europäischen Ländern Brücken und Weichenprojekte mit dieser Technologie umgesetzt worden. 2017 erteilt das Eisenbahn-Bundesamt die Regelzulassung zum Einsatz in Deutschland.

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