ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 09/2017
Die Bahn als Lösungsansatz – Alternativen zu Ausbaumaßnahmen der 3. Startpiste Wien-Schwechat
Die Diskussion um den Bau der 3. Startpiste des Flughafens Wien-Schwechat ist durch zwei kontroverse Urteile im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung verschärft worden. Das BVwG (Bundesverwaltungs- gericht) hat am 2. Februar 2017 den Antrag der Flughafen Wien AG für die Errichtung und den Betrieb einer dritten Startpiste abgewiesen. In seiner Entscheidung gegen die Baugenehmigung hat das BVwG insbesondere die Kriterien „Flächenverbrauch“ und das Treibhausgas „CO2“ als relevante Entscheidungsgrundlagen genannt. Der VfGH hat dagegen in seiner Entscheidung eine fehlerhafte Berechnung der CO2-Emissionen (insbesondere eine falsche Systemabgrenzung) durch das BVwG bemängelt.