ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe VDE/2017
Die Talbrücken der Neubau strecken Ebensfeld–Erfurt und Erfurt– Halle/Leipzig
Die Neu- und Ausbaustrecke von Nürnberg über Erfurt nach Leipzig und Halle ist das Mittelstück der Hochgeschwindigkeitsverbindung von Berlin nach München. In den Neubauabschnitten Ebensfeld– Erfurt und Erfurt–Halle/Leipzig befinden sich 35 Talbrücken mit einer Gesamtlänge von 26km.
1. Planung unter sich ändernden Randbedingungen
Maßgebendes Regelwerk für die Gestaltung der Eisenbahnbrücken ist die Richtlinie 804 „Eisenbahnbrücken planen, bauen und instandhalten“ der DB Netz AG und die TSI Infra struktur für das Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitssystem. In Deutschland gilt für die Einwirkungen aus Verkehr auf Eisenbahnbrücken der DIN-Fachbericht 101.