ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 01-02/2000

Zuverlässige und kostengünstige Schienenfahrzeuge ein Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Bahn

Februar 2000 | Wilfried Wolter

Europäische Eisenbahnen werden zunehmend offen mit den Wettbewerbsmechanismen des Verkehrsmarktes konfrontiert. Dies gilt nicht nur für den Wettbewerb zwischen „Schiene und „Straße, sondern mit dem Zugang neuer Betreiber zum Schienenverkehrsmarkt auch für die Beziehungen der Schienenfahrzeug- und Netzbetreiber untereinander — künftig europaweit. Jedoch kann die Bahn zwei entscheidende Systemvorteile nutzen: Sicherheit und Pünktlichkeit. Wirtschaftliche Erfolge erfordern aber die Überwindung eines derzeit oft noch vorhandenen Wettbewerbsnachteils: zu hohe Kosten. In diesem Spannungsfeld ist die Bahn gefordert, alle technischen und wirtschaftlichen Reserven zu erschließen. Das betrifft sowohl das gesamte „System Bahn als auch dessen Produktionsmittel, z.B. die Schienenfahrzeuge. Letzteren wollen wir uns in diesem Beitrag zuwenden.