ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2006

Wirtschaftliche Energieversorgung für Güterwagen

April 2006 | Rudolf Prondzinski

Die moderne Industriegesellschaft ist geprägt von einem ständig wachsenden Transportaufkommen. Da für die Güter zudem die Lieferung „Just-in-Time“ gefordert wird, stellt dies an die Transportmittel erhöhte Anforderungen: Zusätzlicher „Komfort“ dient dabei nicht nur der Steigerung persönlicher Annehmlichkeiten der Beförderer. Viel mehr geht es hier um die leichte Erreichbarkeit und die lückenlose Nachverfolgbarkeit von Warenflüssen. Durch die lange Nutzungsdauer von Schienenfahrzeugen waren Bahnen im Komfortangebot eher begrenzt; denn die dafür benötigten Systeme verlangen nach dem stetigen Fluss elektrischer Energie. Auch die für höhere Fahrgeschwindigkeiten erforderlichen Sicherheitseinrichtungen sind darauf angewiesen. Ein von Schaltbau neu entwickeltes, vom Fahren des Zuges unabhängiges und besonders wirtschaftliches Ladesystem für Waggonbatterien kann der Bahnlogistik zukünftig ganz neue Wege eröffnen.