SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 05/2002
Cross-Acceptance für Alcatel-Mehrabschnittsachszähler durch Railtrack
Der zum Erreichen der Zulassung durch Railtrack eingesetzte Prozess der Cross-Acceptance wurde erstmalig in dieser Größenordnung durchgeführt. Die Komplexität sowohl des CENELEC- als auch des Railtrack-Zulassungsprozesses („Yellow Book“) führte zu anfänglichen Verzögerungen, bis sich alle verantwortlichen Beteiligten geeinigt hatten, welchen Inhalt die zur Zulassung bei Railtrack eingereichten Dokumente enthalten sollen. Die Robustheit der auf CENELEC basierenden Prozesse, die für die vorhergehende Zulassung des Az LM beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingesetzt wurden, und die Fehlermanagement- und Konfigurationsmanagement-Prozesse, die bei Alcatel angewandt wurden, erwiesen sich als in hohem Maße verlässlich und waren von unschätzbarem Wert auf dem Weg zur Zulassung durch Railtrack im Rahmen der Cross-Acceptance. Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise und Methoden im Rahmen der Zulassung durch das EBA und des Verfahrens der Cross-Acceptance durch Railtrack.